Forschungsfeld
Medien: Angebot, Nutzung, Wirkung
Die Medien sind sowohl Mittler als auch Produzenten von Themen, Meinungen und Bewertungen. Die Analyse der Medienangebote und die Erforschung der Mediennutzung sind die zentralen Forschungsfelder, wenn es darum geht zu verstehen, wie bei den Menschen Images, Bedürfnisse und Handlungsoptionen entstehen und wirksam werden.
Konzepte und Methoden:
- Medienangebotsanalysen
- Befragungen zur Mediennutzung und zum Medienimage
- Beschreibung und Analyse von Mediennutzungstypen
- Werbeforschung, Verbindung von Mobilitätsmustern und Mediennutzung
- Medienwirkungsmodelle
Studie zur Krise der Wirtschaftsberichterstattung und deren Folgen für die Corporate Reputation
Krise der Wirtschaftsberichterstattung
Zum Projekt:
"Bewertung der Medienqualität" - Scoringsytem zum Ranking von Medientiteln
Krise der Wirtschaftsberichterstattung
Zum Projekt:
"Bewertung der Medienqualität" - Scoringsytem zum Ranking von Medientiteln